WILLKOMMEN IM GRÜNDCHEN

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Bürgermeister der Stadt Grebenau begrüße ich Sie ganz herzlich auf unserer „Heimatseite“.

Egal ob als Bürger, Besucher, Urlauber oder potenzieller Neubürger, hier sollten sie alle benötigten Informationen finden und interessante Neuigkeiten erfahren. Sollten Fragen offen bleiben, sprechen sie bitte meine Mitarbeiter und mich an. Ich wünsche ihnen viel Freude beim virtuellen Rundgang durch unsere Stadt.

Ihr
Lars Wicke
Bürgermeister der Stadt Grebenau

Lars Wicke
Bürgermeister Lars Wicke

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Grebenau

ACHTUNG VORHERIGE TERMINVERGABE ERFORDERLICH!

Telefonisch sind wir unter der Rufnummer 06646 970-0 (Zentrale) bzw. die einzelnen Sachbearbeiter unter den bekannten Durchwahlen wie folgt erreichbar:

MO, DI, MI

08.30 bis 12.00 Uhr

13.00 bis 16.00 Uhr

DO

08.30 bis 12.00 Uhr

13.00 bis 18.00 Uhr

FR

08.30 bis 12.00 Uhr

Nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung stehen wir Ihnen auch persönlich in der Verwaltung für Ihr Anliegen zur Verfügung.

Gruppenfoto Stadtverwaltung Grebenau

Ansprechpartner

Die Stadtverwaltung von Grebenau steht Ihnen gerne und hilfreich zur Seite.

Mehr Infos

Leben

Im Gründchen lässt es sich gut leben - ländlich und mit guter Infrastruktur.

Mehr Infos

Arbeiten

Wir bieten ein attraktives Umfeld für Handel und Gewerbe - für Bürger und Unternehmen.

Mehr Infos

Rathaus Grebenau

Impressionen

Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten - Das Gründchen erleben.

Mehr Infos

AKTUELLES AUS GREBENAU

Samstag 4. November 2023 in der
Auerberghalle, Schwarz

Beginn 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr

Karten 8,00 € im VVK und 9,00 € an der Abendkasse

Vorverkauf: Getränke Geißel, Schwarz    Buchhandlung Lesezeichen, Lauterbach

                    Gasthaus Graulich Rainrod  Buchhandlung Lesenswert, Alsfeld

                    Rathaus Schwalmtal             Fleischerei Ziesche, Grebenau

oder             Telefon: 06646/918865        Mail: vorstand@posaunenchor-schwarz.de

Quelle: Rhein-Hunsrück-Zeitung

Herzliche Einladung zur Autorenlesung

von Walter Karbach am 16. Oktober 2023

im Rathaussaal Grebenau

- Eintritt frei -

Am 16. Oktober um 19 Uhr im Rathaussaal liest Dr. Walter Karbach aus den Erinnerungen des ehemaligen Grebenauer Lehrers Heinrich Lichtenstein.

Er hat sie in einem Archiv entdeckt und unter dem Titel „Heinrich F. Lichtenstein – Mein Leben vor und nach dem 30. Januar 1933“ erstmals herausgegeben.

„Im Sommer 1939, kurz vor Kriegsbeginn, fliehen die Eheleute Heinrich und Regina Lichtenstein mit einem Flugzeug von Frankfurt nach Amsterdam. Von dort nehmen sie ein Schiff nach England. Während sie bei Freunden in London auf ihre Papiere für die Einreise in die USA warten, erfährt Heinrich Lichtenstein von einem Preisausschreiben der Harvard University in Cambridge, Massachusetts, das an alle gerichtet ist, die Deutschland vor und nach Hitler gut kennen.

Heinrich Lichtenstein setzt sich an die Schreibmaschine und macht sich ans Werk. Er schildert anschaulich seine Kindheit und Jugend in Oberwesel, wo er 1889 in eine jüdische Familie hineingeboren wurde. Der Vater betreibt einen Viehhandel und eine Metzgerei, bewirtschaftet auch einige Weinberge. Wir erfahren, wie Heinrich zum Volksschullehrer im Großherzogtum Hessen ausgebildet wurde und lernen seine 20-jährige Tätigkeit als Lehrer in Grebenau und Offenbach kennen, unterbrochen durch Kriegsdienst und Gefangenschaft.

Wir erleben das Anwachsen der antisemitischen Hitler-Bewegung, die schrittweise Ausgrenzung und Entrechtung der Juden ab dem 30. Januar 1933, das Berufsverbot und die Gewalt des Novemberpogroms 1938. Ergriffen lesen wir die nüchterne Schilderung über seine Verschleppung ins Konzentrationslager Buchenwald und das Überleben.“

Sollten Sie gerne daran teilnehmen wollen, bitten wir um kurze Anmeldung im Bürgerbüro unter 06646-97014 oder per Mail an info@grebenau.de. Dies vereinfacht uns die Planung.

In den kommenden Wochen wird an verschiedenen Bundes-, Landes- und Kreisstraßen im nördlichen Vogelsbergkreis eine Oberflächenbehandlung des Straßenbelags vorgenommen. Nach dem Verfahren "Dünne Schichten im Kalteinbau" dient diese Form der Oberflächenbehandlung sowohl zur Straßeninstandsetzung als auch zum Erhalt der Straßensubstanz.

Im Einzelnen handelt es sich um folgende Streckenabschnitte:

  • B 62 zwischen Alsfeld/Lingelbach und der Kreisgrenze zum Landkreis Hersfeld-Rotenburg
  • L 3160 zwischen dem Abzweig der K 74 nach Grebenau/Schwarz und dem Abzweig K 75 nach Grebenau/Reimenrod (voraussichtlich 11.09.2023 bis 15.09.2023)

Im Wesentlichen können die Arbeiten sowohl an der B 62 als auch an der L 3160 unter einer halbseitigen Fahrbahnsperrung durchgeführt werden. Das bedeutet, dass der Verkehr wechselseitig an der Arbeitsstelle vorbeigeführt werden kann. Die Regelung des Verkehrsablaufs erfolgt über provisorische Baustellenampeln. Dennoch sollte mit temporären verkehrlichen Einschränkungen im Baustellenbereich gerechnet werden.

  • K 76 zwischen Grebenau/Bieben und Grebenau/Reimenrod

Dieser Streckenabschnitt muss voraussichtlich am Mittwoch, den 13.09.2023 tagsüber für die Dauer von wenigen Stunden voll gesperrt werden. Lediglich für den öffentlichen Personennahverkehr sowie den Not- und Rettungsdienst kann währenddessen eine Durchfahrt ermöglicht werden. Die Verkehrsteilnehmenden werden zu den alternativen Umfahrungsmöglichkeiten direkt vor Ort hingewiesen..